Bergmannsfest 2015 und Eröffnung der Neuen Festhalle

Am 10. Juli 2015 wurde, gut zwei Jahre nach dem Spatenstich, im Rahmen des Bergmannsfestes die Neue Festhalle am Buhlaer Weg feierlich eröffnet.

"Fast könnte man denken, wir hätten zu klein gebaut", stellte Heike Umbach in ihrer Begrüßungsrede fest, denn der Saal war bis auf den letzten Platz besetzt und auch auf der Empore, in den Foyers, Nebenräumen sowie auf dem Grillplatz und am Bierwagen auf dem Außengelände der Festhalle tummelten sich zahlreiche Besucher.

Zur Begrüßung sangen die Chöre aus Sollstedt, Wülfingerode und Rehungen unterstützt vom Bergmannsorchester Bleicherode das Steigerlied. "Glück auf", so tönte es aus hunderten Kehlen durch die Räume und so wurde denn auch das Bergmannsfest 2015 eröffnet.

Dr. Peter Pfeifer, Geschäftsführer der NDH-E, übergab als Einweihungsgeschenk für die Neue Festhalle die Holzskulptur eines überlebensgroßen Bergmanns, hergestellt vom Kettensägenkünstler Andreas Döring.

Die Neue Festhalle soll auch zukünftig ein Ort für Spaß, Geselligkeit, Kreativität, Fitness und Vereinsleben sein.